Logo von Felia Kinderhilfe Jugendhilfe und Familienhilfe

Über uns

Das Wort Felia ist sowohl im Altgriechischen als auch im Lateinischen verwurzelt. Im Alt­griechischen bedeutet es so viel wie „Hilfe“ (abgeleitet von „ophelos“), doch entscheidender für unsere Namens­gebung war, dass das Altgriechische viele Sprachen umfasst(e). Auch wir bei Felia stellen uns mehrsprachig auf, um möglichst viele Kinder, Jugendliche und Familien aller Couleur in Schleswig-Holstein, die etwa in Folge häuslicher Gewalt in Not geraten sind und unsere Unterstützung brauchen, zu erreichen. Wir möchten ihnen die Hand reichen und beistehen – sei es beratend oder begleitend.

Ein Teil des Felia-Teams war zuvor im pädagogischen Bereich oder bei Migrations­beratungsstellen tätig und weiß, wie man mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeitet, Netzwerke herstellt und verknüpft. Die Mitarbeiter*innen bringen aus ihrer bisherigen sozial­pädagogischen Arbeit und eigenen Lebenserfahrungen kulturelles Verständnis mit. Kultursensibilität ist daher ein Eckpfeiler unserer Herangehensweise.

Unser Team

Tayfun Girgin

Melanie Herrmann

Karsass Ali

Hülya Pınarbaşı

In unserer Kinder-, Jugend- und Familienhilfe arbeiten leidenschaftliche Fachkräfte, die eine Schlüsselrolle in der positiven Entwicklung von Familien und Kindern spielen. Unsere Mitarbeiter sind nicht nur Experten in Pädagogik und Sozialpädagogik, sondern auch einfühlsame Begleiter mit eigenen Lebenserfahrungen. Die kulturelle Sensibilität und die Hilfe zur Selbstständigkeit sind zentrale Aspekte unserer Arbeit. Durch die Diversität im Team schaffen wir eine unterstützende Gemeinschaft, in der jede Familie verstanden und wertgeschätzt wird.

Unsere Grundhaltung

Unsere Grundhaltung, die geprägt ist von einem humanistischen Weltbild, lässt sich mit einem Satz von Virginia Satyr gut beschreiben:

„Jeder Mensch tut in jeder Situation, so wie er sie erlebt, 
das Beste, was er tun kann, oder was er für das Beste hält.“

Wir glauben also an das Gute im Menschen, denken aber auch, dass es bestimmte Regeln und Rahmen­bedingungen braucht, damit sich jeder selbst verwirklichen kann, ohne dabei anderen im Weg zu stehen oder gar zu schaden. Hand­lungs- und Ent­wicklungs­­spielräume erkennen, ermöglichen und fördern – das ist unsere Überzeugung.

Unabhängig von Herkunft, Kultur, Geschlecht, Glaubens­vorstellungen, sozialer Schicht und sexueller Orientierung begegnen wir unseren Klient*innen auf Augenhöhe und behandeln sie würdevoll, wertschätzend und individuell. Wir verstehen unsere Rolle dabei als helfende Hand in besonderen Situationen und halten uns selbst so gut es geht im Hintergrund – es geht uns letztlich um Hilfe zur Selbsthilfe. Denn für uns steht der Mensch im Mittelpunkt, was entsprechend bedeutet, dass nicht jemand anderes für ihn leben oder ihm die Lebens­verantwortung abnehmen kann, sondern er selbst die Initiative ergreifen muss. Den Weg zu eigener Balancefindung und Weiter­entwicklung muss der Mensch im Einklang mit sich selbst und in Übereinstimmung mit der Außenwelt letztlich aus sich selbst heraus gestalten. Mal brauchen unsere Klient*innen dabei mehr, mal weniger Unterstützung. Sie aber sind es, die die Intensität und Richtung vorgeben.

Unser Anspruch und unsere Verpflichtung ist es, ihnen eine neue Chance für ihre Zukunft zu geben, damit das Mit­einander in unserer Ein­wanderungs­­gesellschaft gefördert und soziale Benach­teiligung und Aus­grenzung überwunden werden können. Unsere Fachkräfte beachten und berücksichtigen dabei die migrations- und kultur­­spezifischen Besonder­heiten der jungen Menschen und ihrer Familien.

Unser Leistungsprofil

Felia weiß durch ein durchdachtes Konzept und ein multinationales Team zu überzeugen. Ergebnis ist ein interkulturell ausgerichtetes Leistungsprofil.

Die Schwerpunkte liegen dabei auf folgenden Themenkomplexen:

  • Sicherung des Kindeswohls
  • Verbleib der Kinder in der Familie, bei Bedarf Beratung und Begleitung bei weiterführenden Hilfen
  • Abbau und Vermeidung von Gewalt und Aggressionen
  • Förderung und Begleitung des Verselbständigungs­prozesses
  • Förderung und Stärkung der Zugehörigkeit durch Identitätsintegration sowie soziale Integration von Migrant*innen in die aufnehmende Gesellschaft.

Mitgliedschaften

Felia ist folgendem Trägerverbund angeschlossen:

VPK – Landesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe in Hamburg und Schleswig-Holstein e.V.

Otto-Flath-Straße 7
in 24109 Melsdorf