Besonderes über Felia Jugendhilfe

Besonderes

Felia stellt sich breit gefächert auf, in dem er schwerpunkt­mäßig mit Menschen aus ver­schiedenen Kultur­kreisen und Herkunfts­ländern arbeitet. Wir sind für unsere Klient*innen auch nach Ablauf der Hilfe da, damit sie uns aufsuchend kontaktieren können. Auch legen wir bei Felia viel Wert darauf, unsere Qualitäts­maßstäbe zu erweitern.

Unsere Sprachkompetenzen

Um unsere Zielgruppe bestmöglich zu erreichen und zu betreuen, sprechen wir bei Felia nicht nur deutsch, sondern auch türkisch, bulgarisch (bulgarische Klient*innen sprechen überwiegend türkisch), arabisch, russisch, kurdisch, Dari sowie Farsi.

Bei Bedarf und Notwendigkeit ziehen wir einen Dolmetscher heran, um weitere Sprachen und Sprachfelder wie z.B. rumänisch oder Tigrinya abzudecken.

Kultur- und sprachsensibles Arbeiten

Jeder fünfte Einwohner in Deutschland hat inzwischen einen Migrations­hintergrund. Der Anteil hat sich besonders in den letzten Jahren verstärkt. Es sind nicht nur Flüchtlinge aus Syrien oder Nordafrika gekommen, auch sogenannte EU2-Bürger haben in Deutschland eine neue Heimat gefunden, darunter vor allem Rumänen und Bulgaren. Als EU2 werden jene Länder bezeichnet, die der Europäischen Union im Jahr 2007 beigetreten sind.

Auswirkungen hat das natürlich auch auf den Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, wo der Anteil dieser Bevölkerungs­gruppe stellenweise noch höher liegt. Felia ist sich dessen bewusst und stellt sich entsprechend kultur- und sprach­sensibel auf. Wir haben derzeit türkisch, arabisch- und russischsprachige Mitarbeiter*innen an Bord.

Die eingeschränkten Erfahrungen mit Sozialer Arbeit im Herkunfts­land und dem fehlenden Vertrauen in die mono­kulturell erscheinenden Angeboten sind hinderlich für viele Familien, eine Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer inter­kulturellen Öffnung und Kompetenz an dieser Stelle Abhilfe schaffen und diese Menschen erreichen können.

Ergänzendes Trägerangebot

Für alle Betreuungen, die nach einer Hilfe­vereinbarungszeit von mindestens einem halben Jahr abgeschlossen wurden, räumen wir als Felia unseren Klient*innen einen „Sicherheits­gutschein“ ein. Dieser Gutschein ermöglicht ihnen, nach Abschluss der Betreuung noch einmal zwei aufsuchende Kontakte und Telefonkontakte zu nutzen, um mögliche Unsicherheiten nach Abschluss der Betreuungs­situation abfedern zu können. Das sorgt für zusätzliche Sicherheit und ein gutes Gefühl bei den Klient*innen.

Qualitätssicherung

Felia arbeitet stets an der Weiterentwicklung und Optimierung seiner Hilfeprozesse und an der damit verbundenen Arbeitsqualität. In diesem Zusammenhang ist auch eine Qualitätsmanagement-Zertifizierung geplant. Sie soll helfen, die Qualität dauerhaft zu sichern.